clublogo

Wir über Uns

1.Chemnitzer Schiffsmodellclub e.V.

Wir sind eine Interessengemeinschaft von Schiffsmodellbaufreunden aus der Region Chemnitz.

Der Schiffsmodellbau hat im Raum Chemnitz eine lange Tradition.
Bereits 1963 fanden im damaligen Karl-Marx-Stadt die Europameisterschaften im Schiffsmodellsport statt.
Die Gründungsmittglieder unseres Clubs haben sich seit Anfang der 1970er Jahre in der Sektion Schiffsmodellbau der GST-Grundorganisation (Gesellschaft für Sport und Technik) des VEB ROBOTRON getroffen, die unterschiedlichsten Modelle gebaut und auf dem Schloßteich fahren lassen. Es wurden auch Standmodelle gebaut und damit europaweit Medaillen errungen.

Am 25. September 1990, nach der Auflösung der GST, fanden sich 14 Schiffsmodellbauer aus Chemnitz und  der Umgebung zusammen und gründeten den

1. Chemnitzer Schiffsmodellclub

Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 07. Februar 1991.Das Ziel unseres Clubs ist seit dem, der Zusammenschluss von Schiffsmodellbaufreunden, die Förderung der Jugendarbeit und des Modellsports.

Jährlich werden von unserem Club zwei große Veranstaltungen auf dem Schloßteich in Chemnitz durchgeführt:
  • das Frühjahrstreffen der Schiffsmodellbauer am 1.Mai und
  • das Herbsttreffen der Schiffsmodellbauer am 3. Oktober

Zu diesen Veranstaltungen geben wir jeden Modellbauer die Möglichkeit, mit seinem Schiffsmodell daran teilzunehmen.
Da der Chemnitzer Schloßteich im Zentrum der Stadt liegt und mit seiner Gondelstation immer viele Gäste anzieht, sind diese Schauvorführungen sehr puplikumswirksam, einige heutige Mitglieder sind  dadurch auch zu uns gestoßen.

Fast alle Schiffsmodelle, vom Segler bis zum U-Boot werden von uns gebaut. Einige sind detailgetreu, andere einfach nur abenteuerlich gestaltet.
In der Rubrik "Modelle" stellen wir Schiffsmodelle unseres Clubs vor.

Mitglieder mit langjähriger Erfahrung geben ihre Kenntnisse im Schiffsmodellbau gern an die Anfänger weiter.
Wir betreiben unseren Modellbau als Hobby und Hobby soll es auch bleiben.
Ob Schüler oder Rentner, wer dabei mitmachen möchte, ist in unserem Club jederzeit recht herzlich willkommen.

Wir treffen uns jeden Sonntag in unserer kleinen Werkstatt, im oberen Pförtnerhaus des Kraftwerk e.V. an der Kaßbergstraße von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Bei schönem Wetter sind wir in dieser Zeit mit unseren Modellen am Schloßteich (Bootsverleih).

Und hier findet Ihr uns:

Verlinkte Seiten:
Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.

MBC Ehrenfriedersdorf Modellbaufreunde Waldheim

1.MSC Wüstenbrand Modellbauclub Oberlungwitz Cafe Milchhäuschen am Schloßteich Kraftwerk e.V. MBC
Ehrenfriedrsdorf
Modellbaufreunde Waldheim