clublogo

Britannia





gebaut von: Mario Krombholz, Rochlitz


Ferngesteuerter, vorbildähnlicher Nachbau der britischen Rennyacht von 1893.


Die Britannia wurde nach einem Entwurf G.L. Watson von König Edward VII in Auftrag gegeben und lief 1893 im Partick Yard am Clyde vom Stapel. G.L. Watson, der als einer der besten Designer seiner Zeit anerkannt war, schuf mit der "Britannia" eine Yacht, die ihrer Zeit einiges voraus hatte. Nach dem Tod König Edwards ging sie in den Besitz von König George V über, der mit ihr ebenfalls viele Siege erkämpfte. Im Laufe ihrer "Karriere" wurde ihr Rigg sieben Mal geändert und blieb so absolut konkurrenzfähig. Nach dem Tod George V wurde sie auf seinem Wunsch südlich von der Isle of Wight versenkt


Technische Daten des Modells:


Länge über alles:
ca. 1730 mm
Gewicht
ca. 16 kg
Maßstab
1:26






detail2




detail3