clublogo

Jolie Brise

gebaut von: Werner Schmiedel, Limbach- Oberfrohna

Ferngesteuerter vorbildgetreuer Nachbau eines Lotsenkutters.

Das Originalschiff wurde 1913 in Le Havre, Frankreich,  auf der Werft von Albert Paumelle gebaut und unter dem Namen "JOLIE BRISE" als Lotsenkutter in Dienst gestellt.
1924 wurde der Kutter zur Yacht umgebaut und erzielte bei Regatten internationale Erfolge. In der Folgezeit wechselte das Schiff mehrfach den Besitzer bis es schließlich 1977 vom Segelclub der Privatschule "Dauntsey`s school" West Lavington in Wiltshire Großbritannien erworben wurde und noch heute im Dienst ist.

Technische Daten des Modells:

Länge über alles:
ca. 1800 mm
Länge Rumpf
Segelfläche
1,1m2
ca. 18,5 kg
Breite
Maßstab
1:13,5

Mit der Funkfernsteuerung werden das Ruder, die Segelverstellung und der Hilfsmotor bedient.

Das Modell wurde nach historischen Skitzen und Fotos aus dem Internet konstruiert und gebaut.

Ein Baubericht wurde in der Zeitschrift "SchiffsModell" Heft 9/2010 veröffentlicht.

Hier gehts zum Baubericht.