clublogo

Feuerlöschboot 23-3





gebaut von: Uhlig, Harald  Burgstädt


Ferngesteuerter, vorbildgetreuer Nachbau

eines Feuerlöschbootes

 

Das Schiff wurde in den 1970-iger Jahren von der VEB Yachtwerft Berlin gebaut. Das FLB 23/3 war die Variante für Küstennahe Gewässer.

 

Der Bootskörper war ein 23-Meter Einheitsrumpf. Diese V-Spant- Rümpfe wurden außerdem verwendet für Polizeikontrollboote KB 23, Grenzkontrollboote  GB 23, Kontrollboote der Wasserwirtschaft und Kontrollboote des Seefahrtsamtes.

 

Daten des Modells:

 

        Maßstab          1:20

        Länge              1.160 mm

        Breite                 235 mm

        Gewicht               6.5 kg

        Antrieb               2 x 12 V Elektromotoren

 

Mit Funkfernsteuerung werden die Ruder, die Antriebsmotoren, zwei Löschmonitore, die Beleuchtung, Blaulicht, die Radarantenne und die Hupe bedient.

 

Das Modell wurde nach einem Bauplan

und Fotos gebaut.

   
 


FLB23-3_3














FLB23-3_2FLB23-3_4