clublogo

FLB23-5 LBD Heinz Schaefer

gebaut von: Michael Liebert, Freiberg

Ferngesteuerter vorbildähnlicher Nachbau des Feuerlöschbotes FLB23.

Das FLB23 wurde 1973 in der Yachtwerft Berlin Köpenik gebaut.
Heimathafen: Konstanz Bodensee.

Technische Daten des Modells:

Länge über alles:
1250 mm
Antrieb
2 x E-Motor
Akku
12V 8,4Ah

Mit der Funkfernsteuerung werden bedient:
2x Strahlrohre (heben, senken, drehen); 2x Wasserpumpe, Blaulicht, Sirene, Hupe, Suchscheinwerfer, Beleuchtung, Dieselsound drehzahlabhängig mit Anlass- und Abstellgeräusch

Weitere Angaben zum Original:
Das FLB "LBD Heinz Schäfer" ist bei der FFW Konstanz im Einsatz.
Das Schiff wurde 1973 in der VEB Yachtwerft Berlin-Köpenick gebaut und in Ost-Berlin stationiert.
Dort hatte es die Bezeichnung FLB 23-5.
Das 23 Meter lange Schiff wurde aus Beständen der DDR gekauft. Es wurde, ebenso wie das Friedrichshafener Schwesterschiff, dem Stand der Technik angepasst und dient der Sicherstellung des Brandschutzes, der Menschenrettung und Reinhaltung des Gewässers. Während den Sommermonaten patrouilliert das Feuerlöschboot an Wochenenden auf dem Untersee bis Stein am Rhein und auf dem Obersee bis Kreßbronn. Im Wechsel mit Friedrichshafener Kollegen wachen mindestens vier Feuerwehrangehörige (Schiffsführer, Maschinist und zwei "Matrosen") als Besatzung über die Sicherheit von Tausenden Menschen auf dem See.
Ihre Aufgabe ist die Menschenrettung bei Unfällen und Bränden sowie die Brandbekämpfung und Hilfeleistung in Unglücksfällen.
Bei aufkommendem Sturm patrouilliert das FLB in Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei in einem Seeabschnitt, um vom Sturm überraschten Schiffen zur Hilfe kommen zu können.

Weitere Angaben zum Modell:
Gebaut von 1985 bis 1988, Spantenbauweise mit PVC Beplankung, später wurde der Rumpf aus GFK (um)gebaut.
9- monatiger Umbau 2012, mit Erneuerung der kompletten Elektrik/Elektonik.
Kosten: 1988: 300,- M und Umbau 2012: 200,- Euro